Customer Journey

Customer Journey Management

Customer Journey

In der Analyse und Optimierung der Customer Journey steht Ihr Kunde bzw. der Nutzer Ihrer Plattform ganz im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Es geht darum herauszufinden, welche Touchpoints im Verlauf der „Kundenreise“ wann und wie relevant werden und wie Sie ansetzen können, um diese zu optimieren und Ihre ganz eigenen Ziele zu erreichen.

Mögliche Bausteine sind:

  • - Vorarbeit: je besser Sie ihre eigenen Kunden kennen, umso leichter ist es, die Customer Journey nachzuvollziehen und im nächsten Schritt zu optimieren. Häufig ist daher die Erstellung von sogenannten Zielgruppen-Personas (eine Art Steckbrief Ihrer wichtigsten Zielgruppen, der im Idealfall auf einer soliden Datengrundlage beruht) ein erster wichtiger Schritt.
  • - Analyse der aktuellen Customer Journey inklusive Touchpoints, möglichen Kunden Pains & Gains, für die Zielgruppe relevanter Inhalte und Aufzeigen von Potenzialen
  • - Ableitung von Handlungsempfehlungen und Überführung in konkret umsetzbare Einzelprojekte

Customer Journey

17. Januar 2020